Die Masken des MaXimon

Nach eingehenden Recherchen ist es uns gelungen, eine weitere Existenzform des seltsamen Indio-Heiligen aus Guatemala aufzudecken.

Auf Grund dieser beiden Fotos gelang uns die Neuentdeckung mit Hilfe noderner Computertechnik. Hinter dem bärtigen Gesicht eines Touristen entlarvten wir MaXimon, den Patron der Hexer und Zauberer. MaXimon gilt als Mischung aus dem hl. Simon, Judas Ischariot und Pedro de Alvorado. Vor allem liebt er Schnaps, Zigarren und Geldscheine. Zu Ostern wird er in einer Prozession durch die Gassen einiger Indiodörfer getragen.
Hier präsentieren wir einige Manifestationen des verehrten "Heiligen":
MaXimon als Tourist H. t/td>
Dreimal MaXimon aus Antigua und einmal aus Santiago Atitlan
Über die umfassende Bedeutung dieser Heiligengestalt berichten wir später. Es sei nur daran erinnert, dass sowohl der Regengott Chac als auch der rauchende Spiegel, der Gott der Unterwelt, sich in dieser Figur manifestieren. Näheres in unserem nächsten Bericht.